SOZIALBERATUNG IM LIBEZEM ERÖFFNET HEUTE

25.10.2023

Beitrag unseres Abgeordneten Dennis Haustein

Neu ist ab dem 25. Oktober die Allgemeine Soziale Beratung im Bürgerbegegnungszentrum LIBEZEM (Rhinstr. 9 am S-Bhf. Friedrichsfelde Ost), die voraussichtlich jeden letzten Mittwoch im Monat zwischen 9 Uhr und 11 Uhr stattfinden wird.

Aus einer von mir ursprünglichen Idee entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit der Caritas. Ihnen stehen dort erfahrene Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter in sozialrechtlichen Fragen (ALG II, Wohngeld, Grundsicherung) beratend und unterstützend zur Seite. Auch bei der Klärung und Durchsetzung Ihrer Rechte gegenüber Behörden und bei der Vermittlung materieller Hilfen sowie Vermittlung zu spezialisierten Fachberatungsstellen (z.B. Schuldnerberatung, Pflegefachberatung, Erziehungsberatung oder Beratung bei drohender Wohnungsnot) finden Sie hier einen Ansprechpartner.

Die Beratung ist kostenfrei. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich unter der Telefonnummer 030 522 92 00.