Mangelhafte Regenentwässerung in Siedlung Wartenberg: Forderung nach umfassender Strategie und schneller Hilfe

23.10.2023

Beitrag unseres Abgeordneten Danny Freymark

Anwoh­ner der Sied­lung War­ten­berg haben sich an uns gewandt und über die man­gel­haf­te Regen­ent­wäs­se­rung in ihrer Sied­lung infor­miert. Wir haben eine schrift­li­che Anfra­ge an den Ber­li­ner Senat und das zustän­di­ge Bezirks­amt gerich­tet.

Zusam­men­fas­send lässt sich sagen, dass der Boden unter der Sied­lung War­ten­berg beson­de­re Her­aus­for­de­run­gen stellt, da er nur eine gerin­ge Was­ser­durch­läs­sig­keit auf­weist. Für grö­ße­re Inves­ti­tio­nen in die Stra­ßen­ent­wäs­se­rung ste­hen jähr­li­ch 9 Mio. € für die Stadt zur Ver­fü­gung. Die­se Mit­tel rei­chen jedoch nicht aus. Die betrof­fe­nen Haus­hal­te wur­den in dem Ant­wort­schrei­ben zudem auf­ge­for­dert, auf ihren Grund­stü­cken Maß­nah­men zur Über­flu­tungs­vor­sor­ge zu ergrei­fen und auf die Ber­li­ner Regen­was­ser­agen­tur sowie die Ber­li­ner Was­ser­be­trie­be ver­wie­sen.

Für uns steht fest, dass eine umfas­sen­de Regen­was­ser­stra­te­gie fehlt. Gemein­sam mit den Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­nern der Sied­lung War­ten­berg wer­den wir nun die nächs­ten Schrit­te pla­nen und dar­auf hin­wir­ken, dass eine sol­che Stra­te­gie erar­bei­tet und umge­setzt wird. Bis dahin ist es aller­dings noch ein wei­ter Weg, wes­halb wir eine Peti­ti­on der Anwoh­ne­rin­nen und Anwoh­ner nach­drück­li­ch unter­stüt­ze, die eine schnel­le und nie­der­schwel­li­ge Hil­fe für die betrof­fe­nen Haus­hal­te for­dert.

Die Ant­wort auf unse­re schrift­li­che Anfra­ge fin­den Sie hier.