Fahrradwege in Hohenschönhausen: Aktuelle Entwicklungen und Planungen

22.12.2023

Die Abgeordneten Danny Freymark und Prof. Dr. Martin Pätzold haben eine Schriftliche Anfrage zum Ausbau der Fahrradwege in Hohenschönhausen gestellt. Die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt hat nun darauf geantwortet.

Folgende Radverkehrsanlagen in Hohenschönhausen sind mit einer festen Finanzierungszusage für einen Ausbau bzw. eine Sanierung versehen und bereits umgesetzt bzw. befinden sich in der Planung:

Zingster Straße südlich Barther Straße: In diesem Jahr umgesetzt

Kosten in Höhe von ca. 207.000 €

Hansastraße: Hier werden teilweise alte Radwege saniert und teilweise neue Radwege erstmals eingerichtet. Die Umsetzung soll im nächsten Jahr erfolgen.

Derzeit wird von Gesamtkosten in Höhe von 1.309.000 € ausgegangen

Falkenberger Chaussee: Sanierung auf einer Strecke vom Bahnhof Hohenschönhausen bis zur Pablo-Picasso-Straße.

Derzeit rechnet man mit Kosten in Höhe von 96.000 €

Auch für die kommenden Jahre sollen weitere Radwege finanziert werden. Wie viele und welche wird sich erst in den nächsten Wochen und Monaten zeigen, wenn mit den Mitteln des neuen Haushalts weitere Planungen vorangetrieben werden. Wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten, wo und wann bei uns in Hohenschönhausen neue Radwege entstehen sollen. Schreiben auch Sie uns gerne, wo Sie sich neue Fahrradinfrastruktur in Hohenschönhausen wünschen. Wir nehmen Ihre Vorschläge gerne auf und prüfen, ob sich diese umsetzen lassen.

Die vollständige Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie hier.